Grußwort des 1. Gauschützenmeisters Peter Brich

1. Gauschützenmeisters Peter Brich

Liebe Schützenschwestern und Schützenkameraden,
Meine sehr verehrten Gäste,

im Namen des Sportschützengaues Landsberg am Lech darf ich alle Schützinnen und Schützen und alle Gäste recht herzlich beim Gauschießen 2017 in Scheuring begrüßen.

Unser aller Dank gilt dem Schützenverein „Edelweiß“ Scheuring, besonders der Vorstandschaft und den unzähligen Helferinnen und Helfern für die Ausrichtung dieser traditionsreichen Veranstaltung.

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ gilt auch den Sponsoren und den Spendern für deren großartige Unterstützung.

In den letzten Jahren hatte sich leider die Tendenz durchgesetzt, dass bei unseren Vereinen trotz ansprechender Jubiläen auf die Durchführung eines „großen“ Gauschießens verzichtet worden war. Der enorme Aufwand und nicht zuletzt die von den Veranstaltern in jeder Hinsicht zu tragenden Verpflichtungen und Risiken hatten dazu geführt, sich erst gar nicht für die Ausrichtung zu bewerben.


Mich freut es ganz besonders, dass die Verantwortlichen von „Edelweiß“ Scheuring nun einen neuen Weg einschlagen und mit einer durchdachten Reduzierung versuchen, dieses Traditionsschießen neu zu beleben. Für den Schießsport bedeutet dies in keinem Fall einen Rückschritt, denn es wird ein nach wie vor attraktives und ein für alle Schützinnen und Schützen reizvolles Schießprogramm mit einer ansprechenden Preistafel geboten. Mit dem Schießen auf vollelektronischen Anlagen ist das Gauschießen zudem wirklich „auf Höhe des Zeitgeistes“ angekommen.

Persönlich erhoffe ich mir vom Gauschießen 2017 einen Anstoß für so manchen Verein, sich mit dieser Innovation identifizieren zu können und sich seinerseits für die Ausrichtung eines Gauschießens in Zukunft zu bewerben. Mit der Durchführung von solchen Veranstaltungen stellen wir unseren Schießsport und unsere Traditionen nicht nur der breiten Öffentlichkeit positiv dar, wir interessieren damit auch den dringend benötigten Nachwuchs für die Gemeinschaft in unseren Vereinen.

Für die Zukunft wünsche ich den Verantwortlichen der „Edelweiß“-Schützen weiterhin eine glückliche Hand in ihren Entscheidungen und den Schützen neben einer gelebten Geselligkeit den notwendigen Ehrgeiz als Grundlage sportlichen Erfolges.

Peter Brich
1. Gauschützenmeister

Copyright 2018 Schützenverein "Edelweiß" Scheuring. All Rights Reserved.